// KODIERUNG DEFINIEREN Tod eines Handlungsreisenden

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Tod eines Handlungsreisenden

(BRD, USA 1985)

Originaltitel: Death of a Salesman
Alternativtitel:
Regie:
Volker Schlöndorff
Darsteller/Sprecher: Dustin Hoffman, Kate Reid, John Malkovich, Stephen Lang, Charles Durning, Louis Zorich, Linda Kozlowski,
Genre: - Drama


„Willy war Handlungsreisender, und ein Handlungsreisender hat nie festen Boden unter den Füßen. Er ist allein da draußen, und sein Lächeln und sein blankgeputzten Schuhe sind seine einzigen Waffen. Und wenn sein Lächeln nicht erwidert wird, geht die Welt unter. Und wenn du dann noch ein paar Flecken am Hut hast, bist du erledigt. Niemand mache diesem Mann einen Vorwurf.“

Der 63jährige Handlungsreisende Willy Loman lebt in einfachsten Verhältnissen, doch ist er beseelt davon, allein durch Redlichkeit und Tüchtigkeit zu Erfolg zu kommen. Doch den Erfolg, den er nie hatte, will er nun unbedingt bei seinen Söhnen Biff und Harold sehen. Leider erfolglos, beide scheitern immer wieder an den hohen Erwartungshaltungen ihres Vaters, der sich auch niemals der Wahrheit stellt. Dies verschlimmert sich noch, als Willy gekündigt wird. Und selbst im Tod ändert sich das nicht…

Man muss ganz klar sagen: Der „TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN“ ist eine der großartigsten Theaterverfilmungen überhaupt. Zum einen bietet die Geschichte von Arthur Miller, der das Stück für die Bühne schrieb, eine überaus intelligente, tiefgängige Geschichte, die 1:1 in den Film übertragen wurde. Zum anderen ist das Ganze schauspielerisch eine absolute Glanzleistung. Ich kann mich nicht erinnern, Dustin Hoffman jemals so intensiv spielen gesehen zu haben, völlig zu Recht hat er einen Golden Globe und einen Emmy dafür erhalten. Aber auch John Malkovich war niemals besser, und auch der Rest der Truppe ist fantastisch. Darf man auf keinen Fall verpassen!

Die deutsche Doppel-DVD von Arthaus präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.33. Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es auf der zweiten DVD den Dokumentarfilm „Private Conversations: On The Set Of ´Death Of A Salesman´“, eine Biographie zu Volker Schlöndorff, eine Fotogalerie, ein Presseheft als PDF sowie Trailer.




Alles von Volker Schlöndorff in dieser Datenbank:

- Stille nach dem Schuss, Die (BRD 1999)
- Homo Faber (BRD / Frankreich / Griechenland 1990)
- Geschiche der Dienerin, Die (Deutschland, USA 1990)
- Tod eines Handlungsreisenden (USA / BRD 1985)
- Tod eines Handlungsreisenden (BRD, USA 1985)
- Blechtrommel, Die (Deutschland, Frankreich, Jugoslawien, Polen 1979)